Häuser und Höfe in Lübeck Band 4Copyright: Wachholtz- Verlag Neumünster 1993

Ausstattungen Lübecker Wohnhäuser

Titel

Ausstattungen Lübecker Wohnhäuser. Raumnutzungen, Malereien und Bücher im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit. Hrsg. von Manfred Eickhölter und Rolf Hammel-Kiesow. (Häuser und Höfe in Lübeck Band 4). Neumünster 1993. 544 Seiten.

Einführung

„Mit diesem umfänglichen Band wird ein weiterer Baustein der durch zwei große Forschungsprojekte in den Jahren 1978-1984 (finanziert durch die Stiftung Volkswagenwerk) inzwischen ungemein facettenreich gewordenen Kenntnis zur Baugeschichte Lübecks vorgelegt. Mit dem hoffentlich bald erfolgenden Abschluss der auf zehn Bände konzipierten Reihe (..) gehört die Stadt schon jetzt zu den am besten erforschtesten mittelalterlichen Großstädten Mitteleuropas. Dies ist ein Rang, der ihr auf Grund des noch immer erhaltenen Bestandes an Quellen unterschiedlichster Art nicht nur gebührt, sondern als einzig angemessene Behandlung bezeichnet werden muss. Der Inhalt des Bandes gruppiert sich angenehm weit um das zentrale Thema der wandfesten Raumausstattung. Entsprechend der weit angelegten Forschungsarbeit der gesamten baugeschichtlichen Forschung in Lübeck wurden in die Dokumentation der im Laufe der letzten hundert Jahre auftauchenden Befunde parallele und ergänzende Untersuchungen gesetzt. Immerhin konnten bislang aus 165 Häusern über 500 Befunde dokumentiert werden“.

Fred Kaspar, Westfalen 73, 1995, S. 295-96.