Das Geld in Thomas Manns Buddenbrooks.Copyright: Verlag Schmidt-Römhild, Lübeck

Das Geld in Thomas Manns Buddenbrooks

Titel

Das Geld in Thomas Manns Buddenbrooks. Lübeck: Schmidt-Römhild 2003. Reihe: Handel, Geld und Politik, Bd. 8, hrsg. von Rolf Hammel-Kiesow. (Zugleich Jahresgabe des Fördervereins Buddenbrookhaus 2003)

Einführung

Im Zentrum der Untersuchung steht ein Vergleich der Welt des Geldes in Buddenbrooks mit dem Wissen über die ökonomischen Verhältnisse der Firma und Familie Mann. Dass Thomas Mann einen vollen Blick auf die Realitäten nahm, hat er mit Nachdruck behauptet. Umso interessanter ist es zu beobachten, in wie weit sein Roman sich von den realen wirtschaftlichen Verhältnissen bewusst oder aus Unwissenheit abwandte. Der Beitrag behauptet mit einer Portion Humor: Wenn es um das liebe Geld ging, konnte der Lübecker Senatorensohn recht einsilbig werden.