Zeitschrift für Lübeckische Geschichte Band 82Copyright: Verlag Schmidt-Römhild, Lübeck

Denn wull wi noch een. – Ein Lübecker Sprachgewächs?

Titel

Denn wull wi noch een. – Ein Lübecker Sprachgewächs? Thomas Manns Quellen für die Revolutionsanekdote in Buddenbrooks In: ZVLGA 82, 2002, S. 349-360.

Einführung

1400 Seiten bislang unbefragter polizeilicher Verhörprotokolle wurden untersucht. Die gewalttätigen Ereignisse vor und in der Bürgerschaft am 8. Oktober 1848 sollten ursprünglich ein gerichtliches Nachspiel haben. Deutlich wird, dass es am Abend in der Bürgerschaftsversammlung einen provozierten Vorfall gegeben hatte, der zu einer dramatischen Eskalation hätte führen können. Ein Ortsfremder, offenbar ein Revolutionstourist, zog Vergleiche zu den Ereignissen in Paris, London und Berlin. Man misstraute dem Fremden und hörte auf die zur Ruhe mahnenden Worte eines herbeizitierten Senators. Die Anekdote, die auch als historische Nachricht in Lübeck kursierte, wäre demnach im Geiste der Gegenpropaganda abgefasst.