Fünf Jahre im Buddenbrookhaus 1993-1998Cover: Studio Andreas Heller; Copyright: Verlag Dräger Druck

Der letzte der Manns in Lübeck: Johann Siegmund IV.

Der letzte der Manns in Lübeck: Johann Siegmund IV. (1891-1954). In: Fünf Jahre Heinrich-und-Thomas-Mann Zentrum im Buddenbrookhaus 1993-1998. Stationen-Ereignisse-Dokumente. Bearbeitet von Manfred Eickhölter. Lübeck 1998, S. 104-113.

Der letzte der Manns starb 1954 kinderlos. Ilse Mann, geb. Kemnitz, vermachte später einen Teil des Nachlasses dem Heinrich-und-Thomas-Mann Zentrum. Der Beitrag erinnert an die Person Johann Siegmunds, der sich in jüngeren Jahren gern mit Christian Buddenbrook verglich. 1928 spielte er die Rolle des Jean Buddenbrook in einem Theaterstück, das in der Buddenbrookbuchhandlung (1922-1928) aufgeführt wurde: Visionen im Buddenbrookhaus. Johann Siegmund war ein leidenschaftlicher Sammler von Materialien zur Familie Mann. Sein reichhaltiger Nachlass enthält teilweise kuriose Stücke wie z. B. einen fiktiven Brief des (Roman-)dichters J.J. Hofstede an Jean Buddenbrook.