Die Buddenbrooks - Katalogheft zur AusstellungCover: Studio Andreas Heller; Copyright: Verlag Dräger Druck, Lübeck

Die Buddenbrooks – Ein Jahrhundertroman. Katalogheft zur Ausstellung

Titel

Die Buddenbrooks – Ein Jahrhundertroman. Katalogheft zur Ausstellung. Bearbeitet von Manfred Eickhölter und Claudia Bahnsen. Lübeck: Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum 2000. 54 Seiten.

Einführung

„Thomas Mann fühlte sich stets einer ‚doppelten Optik’ verpflichtet: Seine Bücher sollten unterhalten, eine möglichst große Zahl von Lesern und Leserinnen ansprechen – und trotzdem zugleich eine geistige Herausforderung darstellen für die kleinere Menge derer, die bereit waren, sich wirklich daran abzuarbeiten….Genau diesen Spagat versuchen die Macher der Lübecker Ausstellung: Lübeck-Touristen, die kommen, weil ‚Mann einfach dazugehört’, soll ein Gespür dafür vermittelt werden, wie ein Stück Weltliteratur aus dem damaligen Leben entstand. Mann-Enthusiasten wiederum können mit Mann-Archiven kommunizieren, eine Liste aller 419 im Roman vorkommenden Personen – und ihrer realen Vorbilder – aufrufen oder sich über die verschiedenen ‚Fortschreibungen’ der ‚Buddenbrooks’ amüsieren. Manns genug also, für jedermann.“

Franz Lerchenmüller, Frankfurter Rundschau, 03.06. 2000