Die Mengstrasse - Bild der Stadt LübeckCopyright: Verlag Schmidt-Römhild, Lübeck

Die Mengstraße

Titel

Die Mengstraße. Hrsg. von MIKADO Werbeagentur und der Anwohnergemeinschaft Mengstraße. Lübeck: Schmidt –Römhild 2002. 32 Seiten.

Einführung

„Mengstraße, das ist für mich Thomas Mann, das Schabbelhaus und die Marienkirche. Überall schöne Häuser und hübsche Räume. Eigentlich ist man hier ganz glücklich. Wenn Fremde nicht weiter wissen, zeige ich Ihnen alles und gehe manchmal auch ein Stück mit, wenn es gerade passt“.
Gerda Kirschke, Sekretärin, Mengstraße 36, 65 Jahre alt.

„Mittags gehe ich die Straße hoch und erlebe sie als stark geteilt: unten die Häuser mit Geschichte, in der Mitte die Mehrfamilienhäuser der Nachkriegszeit und oben das Gebiet um St. Marien. Dabei lerne ich meine Nachbarn kennen“.
Sonja Sternberg, Therapeutin, Mengstraße 70

„Gegensätze überall: die Demarkationslinie vor dem Bombenangriff, nach dem Bombenangriff von 1942, tagsüber Touristengruppen, nachts johlende Kneipengänger. Kommt schon vor, dass jemand in den Briefkasten pinkelt“.
Stefan Fleck, Musiker, Mengstraße 54