Museumsentwicklungsplan für die Jahre 2003-2013: Die Gorkij Museen

Titel

Museumsentwicklungsplan für die Jahre 2003-2013: Die Gorkij Museen in Nishnij Nowgorod. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Erarbeitet von Dr. Manfred Eickhölter in Nishnij Novgorod vom 20. bis 30. August 2002 im Rahmen des Projektes „The oceanic man“.

(abgedruckt in russischer Sprache in dem Band: Das Maxim Gorkij-Museum 1928-2003.).

Einführung

Das Museum ist im Kern seiner literarischen Vermittlungsarbeit gefährdet, wenn Objekte, auch Häuser, die für das Museum Quellen- bzw. Dokumentcharakter besitzen, zerstört werden. Gorkij ist der einzige Autor von nationalem und internationalem Rang, mit dem die Stadt NN sich schmücken kann. Gorkij war immer ein populärer Autor, daran kann die Museumsarbeit anknüpfen. Seine literarische Lebendigkeit besteht im Gegensatz dazu im Kern darin, dass er weitaus mehr ein Grübler, ein Suchender und insbesondere im Alterswerk ein zunehmend radikal moderner Autor war.