Biografie

Presseartikel über M. EickhölterDr. Manfred Eickhölter ist Publizist, Kulturwissenschaftler und Vorsitzender des Fördervereins Buddenbrookhaus.
Lübeck ist seit 1983 sein Hauptarbeitsfeld. Er kennt die Innenausstattungen der historischen Häuser mit Wand- und Deckenmalereien (1300-1800), er ist vertraut mit den Lübeckerzählungen von Thomas und Heinrich Mann und er weiß viel darüber, was die alten Lübecker lasen, wenn sie denn lasen.
Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Zusammenhang von literarisch-historischer Überlieferung und dem sozialen und baulichen Gefüge der historischen Stadt, so, wie sie sich heute präsentiert. Als Redakteur der seit 1835 erscheinenden Zeitschrift Lübeckische Blätter, die alle zwei Wochen aus dem Kulturleben der Stadt berichtet kennt Manfred Eickhölter die heutige Stadt und ihre Menschen aus nächster Nähe. Alle zwei Jahre publiziert er im Auftrag der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit eine Ausgabe der Zeitschrift  „Der Wagen. Lübecker Beiträge zur Kultur und Gesellschaft“. Wissenschaftler und Künstler berichten dari über neueste Arbeiten, die verbunden sind mit dem Ort und den Menschen, über die Heinrich Mann 1949 schrieb: Lübeck, das ist eine der ältesten Gemeinschaften in Deutschland.
Seit dem Ende der Eigenstaatlichkeit 1937 ist das alte Lübeck ein Gegenstand der Erinnerung. Das einst so stolze Staatsschiff ist gesunken. In Thomas Manns Pass des Deutschen Reiches stand unter der Rubrik Nationalität: Lübecker. Eine junge Generation von Neubürgern – Liebhaber geschichtsträchtigen Wohnambientes und akribische Kulturforscher  –  hat sich in der kleinen Stadt angesiedelt und ihr zu einer starken urbanen Mitte verholfen.

 


Wohlgesonnene sagen, Manfred Eickhölter sei „praktizierender Lübecker“, was er ganz und gar uneitel so übersetzt: angelernter Ureinwohner und europäischer Ethnologe; andere, die es weniger nett mit ihm finden, meinen: Berufslübecker.


Tätigkeiten:

Vorträge

Ausstellungen

Redakteur LÜBECKISCHE BLÄTTER

Herausgeber DER WAGEN

Betreuung Fernstudienstudenten – Historische Stadt

 

 

Logo-M-Eickhoelter

Kontakt