Spätzeit der Hanse - GrassmannCopyright: Bölau Verlag Köln Weimar

Die Wandalia des Albert Krantz

Titel

Die Wandalia des Albert Krantz – eine aktuelle Hansegeschichte um 1600? Zur hansepolitischen Bedeutung der deutschen Ausgabe des Lübecker Verlegers Laurentz Albrecht. In: Niedergang oder Übergang? Zur Spätzeit der Hanse im 16. und 17. Jahrhundert. Hrsg. von Antjekathrin Graßmann, Weimar: Böhlau-Nachfolger 1998; S. 139- 164.

Einführung

Albert Krantz starb 1517. Er war ein erfolgreicher Hansepolitiker und galt durch seine Wandalia (Geschichte der wendischen Region) auch als bedeutender Hansehistoriker. Um 1600 veranstaltete der Verleger Albrecht eine Ausgabe in deutscher Erstübersetzung. Dieses Unternehmen unterstreicht die Wertschätzung des Werkes auch hundert Jahre nach dessen Erscheinung in lateinischer Sprache. Nichtsdestotrotz forderten die Lübecker Hansepolitiker von den Gelehrten in ihrem Dienst eine neue Hansegeschichte. Der Beitrag zeigt an diesem Beispiel den engen Zusammenhang von politischem Handeln und politischem Bewusstsein. Lübeck, bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges 1648 noch immer eine mächtige Stadtrepublik, wurde von Entscheidungsträgern geführt, die über eine aktuelle literarisch-politische Bildung verfügten.